Datum: Samstag, 31. August 2019 um 18:35 Uhr
Einsatzort: Pettneu, Strengen
Einsatzleiter: OBI Starjakob Christian
Fahrzeuge: TLF, KLF, MTF, StromA-40

Am Samstag, den 31.08.2019 gegen 18:15 Uhr zog ein schweres Gewitter mit Hagel und Starkregen über das Kaiserjoch und das Gridlontobel. Das hatte zur Folge, dass der Gridlonbach und der Zeinsbach Material mitführten. Um 18:35 Uhr wurden wir vom Bürgermeister verständigt, dass das Gridlonbecken bis zur Hälfte vollgelaufen ist. Daraufhin wurde die Mannschaft über Pager alarmiert. Unsere Aufgabe war es, die Brücken im Bereich der Gridlonbaches und des Zeinsbaches zu kontrollieren und die Eisenbahnunterführung beim Zeinsbach zu sperren.
Da zur gleichen Zeit ein Murenabgang in Strengen die Hauptstrasse verlegt und Häuser beschädigt hatte, wurden wir von der Feuerwehr Strengen angefordert um mit unserem Stromaggregat bzw. Scheinwerfer die Einsatzstelle im Bereich Klaus auszuleuchten.

Nachdem der Zeinsbach im Bereich Viermahden mit einem Bagger wieder im ursprünglichen Bachbett war, konnten wir den Einsatz um 22 Uhr beenden.