Am 11.11.2023 fand die 138. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pettneu im Gemeindesaal statt.
Als Ehrengäste konnte die diesjährige Versammlung den Bezirkskommandant Stv. BR Thomas Ladner, Abschnittskommandant ABI Martin Raffeiner und Bürgermeister Patrik Wolf begrüßen.

Die Feuerwehr Pettneu konnte neben den Berichten des Kommandos und der Beauftragten auf ein aktives Jahr zurückblicken.

Neben den zahlreich abgehaltenen Übungen und Schulungen nahm die Feuerwehr Pettneu an zahlreichen Bewerben und Leistungsprüfungen teil.

Die Feuerwehrjugend nahm am Landesjugendwettbewerb in Ischgl teil und konnte im April 2023 den alljährlichen Wissenstest in Galtür und in Imst erfolgreich ablegen.

Der Atemschutzbeauftragte Stefan Jordan konnte als erstes Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Pettneu das Leistungsabzeichen im Strahlenschutz der Stufe Bronze erringen.

Ebenso fand zum ersten Mal ein Funk-Leistungsabzeichen in Tirol statt, bei dem 8 Mitglieder unserer Feuerwehr die Leistungsstufe Bronze erfolgreich bestanden.

Anschließend an der Teilnahme der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und dem Bezirksbewerb in See konnte die technische Leistungsüberprüfung in der „Form B“ bei der Feuerwehr Pettneu abgehalten werden. Insgesamt absolvierten 3 Gruppen der Feuerwehr Pettneu die Leistungsprüfung der Form B. Eine Gruppe absolvierte erfolgreich in der Stufe Bronze, die beiden anderen Gruppen in der Stufe Silber.

Ein weiteres Highlight der heurigen Jahreshauptversammlung war die Übergabe der Urkunde des neu aufgenommenen immateriellen Kulturerbes „Scheibenschlagen“ durch Kurt Tschiderer und Bürgermeister Patrick Wolf an die Feuerwehr Pettneu.

Herzliche Gratulation allen Beförderten und geehrten Feuerwehrmitgliedern, und ein großer Dank der gesamten Mannschaft für die Proben- und Einsatzbereitschaft des vergangenen Jahres.

Rückblickend das Jahr 2023 in Zahlen ausgedrückt:
– 27 Einsätze mit 400h
– 44 Übungen mit 2721h
– 135 Aktivitäten incl. Feuerwehrjugend mit 3748h
– Bewerbs- und Kursteilnahme mit 968h
Gesamt wurden ehrenamtlich ca. 7837Stunden geleistet.

Angelobungen:
– Daniel Gatt