Wie bereits im vergangenen Jahr wird auch heuer, am Samstag, dem 3. Oktober 2020, bundesweit ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal ”Sirenenprobe” die drei Zivilschutzsignale ”Warnung”, ”Alarm” und ”Entwarnung” in ganz Österreich ausgestrahlt werden. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn-und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn-und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres, von der Landeswarnzentrale Tirol oder den Feuerwehrbezirkszentralen erfolgen. Die Signale können derzeit österreichweit über 8.200, davon in Tirol über 1.013 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Auch über die Handy APP KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.

Die Bedeutung der Signale:

Sirenenprobe:
Auslösung um 12:00 Uhr durch die Feuerwehrbezirkszentralen 15 Sekunden Dauerton.

Warnung:
Auslösung um 12:15 Uhr durch die Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres 3 Minuten gleichbleibender Dauerton. Herannahende Gefahr!
Radio oder Fernseher (ORF) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

Alarm:
Auslösung um 12:30 Uhr durch die Landeswarnzentrale 1 Minute auf-und abschwellender Heulton. Gefahr!
Schützende Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Entwarnung:
Auslösung um 12:45 Uhr durch die Landeswarnzentrale 1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr!
Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) beachten.

Als Informationstelefon für die Bevölkerung steht am 3.Oktober folgende Telefonnummer zur Verfügung: 0512-508802255

Hier nochmals die Infos als pdf:
Zivilschutz_Probealarm_Information_A4_DE_EN_2020