(js) Am Samstag, dem 26. April 2024, fand der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Landeck in Schnann statt. Ein ereignisreicher Tag, an dem sich insgesamt 219 Mädchen und Burschen der Herausforderung stellten und ihr Wissen sowie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Aufgrund der Überarbeitung der Grundlagen für die Ausbildung der Feuerwehrjungend, die stärker an die Grundausbildung der aktiven Mannschaft angepasst wurde, haben sich auch beim Wissenstest einige Veränderungen ergeben. Ein Beispiel hierfür ist die Verschiebung des Planspiels „Löschgruppe“ in die silberne Leistungskategorie. In der Gold-Kategorie wurden hingegen das Planspiel „Die technische Gruppe“ sowie Grundlagen der gefährlichen Stoffe integriert.
Diese Anpassungen erforderten sowohl von den Jugendlichen und ihren Jugendbetreuern in der Vorbereitung als auch von den Bewertern während des Wissenstests selbst ein erhöhtes Maß an Einsatz und Engagement.

Wir sind besonders stolz auf unsere Feuerwehrjugendmitglieder, die mit insgesamt 9 Teilnehmern am Wissenstest angetreten sind. Ihre Leistungen können sich sehen lassen: 3-mal Bronze, 4-mal Silber und 2-mal Gold. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die monatelange Vorbereitung ausgezahlt hat.

Die feierliche Abschlussveranstaltung fand am Musikpavillon in Schnann statt, einem passenden Ort, um die herausragenden Leistungen zu würdigen und gemeinsam zu feiern. Nach den überaus lobenden Worten der Ehrengäste war es endlich so weit: Die verdienten Wissenstestabzeichen konnten stolz an die Jugendgruppen überreicht werden, und es war eine Freude zu sehen, dass alle Teilnehmer den Wissenstest erfolgreich gemeistert haben.

Im Anschluss wurden neue Jugendbetreuer ernannt, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Feuerwehrjugend leisten werden. Gleichzeitig wurde die neu gegründete Feuerwehrjugend Schönwies mit dem neuen Feuerwehrjugendwimpel ausgestattet. Es war ein Tag voller Stolz, Gemeinschaft und Vorfreude auf die Zukunft unserer Feuerwehrjugend.

Ein herzlicher Dank gebührt unseren engagierten Jugendbetreuern, die mit ihrer vorbildlichen Arbeit maßgeblich zum Erfolg unserer Feuerwehrjugend beigetragen haben. Ihre unermüdliche Unterstützung und ihr Engagement sind unverzichtbar für die Entwicklung unserer jungen Mitglieder.

Die offizielle Verleihung der Wissenstest-Abzeichen wird im Rahmen unserer Florianfeier am Sonntag, dem 5. Mai 2024, stattfinden. Dort werden wir die Leistungen unserer Feuerwehrjugend gebührend würdigen.

Wir möchten allen Beteiligten unseren herzlichen Dank aussprechen und freuen uns auf die weiteren Herausforderungen und Erfolge, die unsere Feuerwehrjugend gemeinsam meistern wird.

Wir dürfen gratulieren:

Wissenstest in Bronze