Am Samstag, den 22.04.2023 fand für unsere Feuerwehrjugend der diesjährige Wissenstest in Galtür statt. An diesem Wissenstest nahmen über 200 Mädchen und Burschen aus 22 Jugendgruppen aus dem Bezirk Landeck teil.

Unsere Jugendbetreuer Christoph, Fabian und Willi bereiteten unseren Nachwuchs seit dem Herbst auf den Wissenstest mit insgesamt 33 Proben intensiv vor.
Bereits auf der Anfahrt nach Galtür hat man die Anspannung und Nervosität unserer Jugend gespürt. Nach der Anmeldung ging es weiter zum theoretischen Teil, wo die Jugendlichen verschiedene Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantworten mussten. Danach ging es weiter zu den praktischen Stationen, wo die Prüflinge z.B. wasserführende Armaturen oder den Löschangriff dem Bewerter erklärten. Eine Station befasste sich mit dem Thema Erste Hilfe, wo die Teilnehmer z.B. einen Druckverband oder den Rautekgriff praktisch anwendeten.

Die Anspannung ließ bei der Schlussveranstaltung auf einen Schlag nach wo verkündet wurde, dass die gesamten Teilnehmer den Wissenstest in Bronze, Silber und Gold bestanden haben. Am Heimweg konnten wir den ereignisreichen Tag im Hotel Restaurant Troschana in Flirsch bei einem Abendessen feierlich ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei unseren Jugendbetreuern für die hervorragende Arbeit rund um die Feuerwehrjugend recht herzlich bedanken.

Wir dürfen gratulieren:

Wissenstest in Bronze