Eine weitere Branddienstübung stand am 13.06.2022, um 19.30 Uhr auf unserem Übungskalender. Zum ersten Mal waren wir mit einer Übung im neuen Gemeindehaus zu Gast.

Übungsannahme war, dass durch eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Es war nicht bekannt wie viele vermisste Personen im Gebäude sind. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges stellte einen Atemschutztrupp und eine erste Wasserversorgung mit dem HD her. In weiterer Folge wurde das TLF über eine Speiseleitung von einem Hydranten versorgt. Unsere Mannschaft vom Kleinlöschfahrzeug stationierte die Tragkraftspritze beim Zeinsbach und stellte die Wasserversorgung für den Brandschutz sicher. Es konnten 3 Personen aus dem Kellerbereich durch den Atemschutztrupp geborgen werden.

Es wurde während der Übung sofort klar, dass ein realer Einsatz sofort eine Nachalarmierung anderer Feuerwehren fordern würde. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird es eine Begehung von diesem neuen Objekt in unserer Gemeinde geben.