Für die Feuerwehr Pettneu stand am 12.05.2023 eine nicht alltägliche Veranstaltung am Programm. Im Stadtsaal in Landeck wurden von der Österreichischen-Unesco-Kommission die Urkunden für 11 Neuaufnahmen in das Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich und 2 Aufnahmen in das internationale Verzeichnis verliehen.

Die Verleihung des immateriellen Kulturerbes soll dazu beitragen, das Bewusstsein und die Wertschätzung für kulturelle Traditionen und Praktiken zu fördern und dazu beizutragen, dass sie erhalten und weitergegeben werden. Die Verleihung erfolgt auf der Grundlage von Empfehlungen von Expertenkomitees, die die Bewerbungen der betreffenden Gemeinschaften und Gruppen prüfen und bewerten.

Das Scheibenschlagen in Tirol ist eine solche Tradition und wurde daher in das Nationale Verzeichnis aufgenommen. Da auch in Pettneu, durch die Feuerwehr Pettneu alljährlich die Scheiben am Kassunnti geschlagen werden, waren Vertreter der Feuerwehr Pettneu zur feierlichen Urkundenverleihung eingeladen. Die Veranstaltung wurde vom Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle eröffnet, die eigentliche Urkundenverleihung wurde von einem Vertreter der UNESCO-Kommission Mag. Martin Fritz durchgeführt, der die Bedeutung des Scheibenschlagens als immaterielles Kulturerbe betonte und den Gemeinschaften herzlich gratulierte.

Die Urkundenverleihung war ein wichtiger Moment für die Scheibenschlag-Gemeinschaften in Tirol, die damit offiziell anerkannt wurden und dazu beitragen können, dass diese alte Tradition auch in Zukunft erhalten bleibt.

Bericht & Bilder: OV Paul Nothdurfter