Verkehrsunfall auf der S16, lautet das Einsatzszenario, welches am 12.07.2021 bei der Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus St. Anton, St. Jakob, Pettneu, Schnann und Flirsch sowie dem Roten Kreuz und unter Aufsicht der Beobachter abgearbeitet werden musste.

Nachdem es letztes Jahr nicht möglich war, eine Übung in dieser Größe durchzuführen, waren alle Einsatzkräfte motiviert und mit vollem Einsatz bei der Sache. Solche Übungen sind für die Stärkung der Zusammenarbeit von großer Bedeutung. An dieser Stelle ein Dankschön an die ASFINAG, welche diese Übung möglich gemacht und vorbereitet hat.

Die Feuerwehren St. Anton, St. Jakob und das Rote Kreuz wurden im „Pettneuer-Tunnel“ zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und in den Fahrzeugen eingeschlossenen Personen gerufen.

Im „Malfonbach-Tunnel“ wurden die Feuerwehren Pettneu und Flirsch sowie das Rote Kreuz, ebenfalls mit eingeklemmten Personen in Fahrzeugen gefordert. Die Feuerwehr Schnann unterstütze hier die Feuerwehren mit einer Löschwasserversorgung, welche von der Rosanna weggelegt wurde.

Zwei vom Unfall geflüchtete und somit abgängige Personen wurden parallel von der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes gesucht und am nahe gelegenen Campingplatz sowie im ca. 1,5 km entfernten Ortskern von Pettneu gefunden.

Für die Anwesenden Kameraden waren beide Übungen sehr lehrreich. Als Abschluss bedanken wir uns besonders bei der ASFINAG, dem Roten Kreuz, den Beobachtern, den Opfern, den Fotographen Valentin Nöbl und Christoph Habicher sowie bei allen die zum Gelingen der Übungen beigetragen haben.

Bilder Übungsvorbereitung:

Bilder Übung Pettneuer-Tunnel: