Am 10.10.2022 fand eine Teilabschnittsübung im Wohn- und Pflegeheim Oberes Stanzertal statt. Die Übung wurde durch die Feuerwehr Flirsch und dem Pflegeheim in einem Stationsbetrieb vorbereitet.

Durch die Mitarbeiter des Pflegeheims wurde das Gebäude in einem Vortrag vorgestellt. In einer darauffolgenden Besichtigung konnten mit einem Stationsbetrieb die lauernden Gefahrenstellen sowie die vorhandenen Fluchtmöglichkeiten des Gebäudes von Feuerwehren eingesehen werden.

Weiteres wurde gemeinsam mit Pflegeheim Mitarbeitern der Umgang mit den Bewohnern im Falle einer Evakuierung geübt. In diesem Zuge konnte das richtige Umlagern von den Bewohnern und das hierfür notwendige Equipment zu einer Bergung mittels Drehleiter erprobt werden.

Mittels dem Aggregat Strom 40 unserer Feuerwehr wurde im Falle eines Stromausfalles eine Notstromversorgung des Gebäudes erstellt sowie durch eine Fachfirma die korrekte Bergung aus denen im Gebäude befindlichen Personenaufzügen vorgezeigt.

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter des Wohn- und Pflegeheim Oberes Stanzertal und der Feuerwehr Flirsch für die Übungsvorbereitung sowie der anschließenden Verköstigung.