Am 28.10.2023 fand bei der Feuerwehr Pettneu die „Technische Leistungsprüfung“ statt. Insgesamt absolvierten 3 Gruppen der Feuerwehr Pettneu die Leistungsprüfung der Form B. Eine Gruppe absolvierte erfolgreich in der Stufe Bronze, sowie die 2 weiteren Gruppen in der Stufe Silber.

Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit konnten die angetretenen Teilnehmer vor den anwesenden Zuschauern und den Bewertern ihr Wissen und ihre erprobten Kenntnisse erfolgreich unter Beweis stellen.

In der abgehaltenen Form B muss ein Verkehrsunfall in einer vorgegebenen Zeit und die dafür notwendigen Arbeitsschritte durch die Teilnehmer korrekt abgearbeitet werden.

Zu den verschiedenen Arbeitsschritten gehört das Sichern des Fahrzeugs mittels Hubzug/Greifzug und das anschließende Befreien einer Person durch einen Hebekisseneinsatz. Des Weiteren das korrekte Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle sowie der Aufbau eines Brandschutzes.

Neben dem korrekten Abarbeiten des Verkehrsunfalles wird von den Bewertern die Gerätekunde der Teilnehmer überprüft. Jeder Teilnehmer muss 3 Gerätschaften am richtigen Platz an den geschlossenen Einsatzfahrzeuge von außen zuordnen können. Zusätzlich müssen durch die Gruppenkommandanten theoretische und schriftliche Fragen gegenüber den Bewertern beantwortet werden.

Bei der Stufe Silber wird vorerst die jeweilige Position im Einsatzfall durch die Teilnehmer gelost. Zusätzlich erhalten die Maschinisten einen theoretischen Fragenteil über Gerätschaften des Einsatzfahrzeuges.

Wir möchten uns für die erfolgreiche Abhaltung des technischen Leitungsgewebes beim Bewerter Team und den anwesenden Zuschauern darunter auch Vertretern anderen Feuerwehren und des Bezirksverbandes Imst recht herzlich bedanken. Des Weiteren möchten wir uns auch bedanken bei Christoph Habicher und bei Walch Goggo für die Bild- und Videoaufnahmen.

Text: OV Patrick Zangerle

Wir dürfen gratulieren:

Technisches Leistungsabzeichen in Form B „Bronze“

Mair Verena
Tschiderer Lukas
Gröbner Eva
Gabl Mario
Jochum Philipp
Ebster Maximilian
Spiss Johannes
Jordan Manuel

Technisches Leistungsabzeichen in Form B „Silber“