Am 30. Jänner 2023, um 19:30 Uhr wurde ein Atemschutz Schulungsabend durchgeführt. Die Mitglieder unterteilten sich in 3 Gruppen. Der Schulungsabend wurde dann im Stationsbetrieb abgehalten.

Die erste Station beschäftigte sich mit den Inhalten der ATS-Ausrüstungen und Zubehör in den jeweiligen Einsatzfahrzeugen und wo diese zu finden sind. Es wurde zusätzlich die Handhabe der neuen ATS-Überwachungstafel erläutert.

Die zweite Station umfasste das Arbeiten mit der Wärmebildkamera. Hierbei wurde unsere bereits bekannte Kamera genau erklärt, die sich im TLF befindet. Ebenso wurde uns die neue Wärmebildkamera „Leader TIC 4.1“ näher gebracht. Anschließend wurde das Vorgehen mit beiden Kameras, bei verschiedenen Übungseinheiten geübt.

Die dritte Station umfasste das Thema ATS-Gerät. Theoretisch wurde das Gerät erklärt und die Vorgehensweise erklärt. Auch die zu mitnehmenden Gerätschaften, die der jeweilige Truppmann mit sich führt wurden erklärt. Zum Schluss wurde uns noch die Flaschendruckprüfung, die Hochdruckdichtprüfung und die Restdruckwarnung erläutert.

Bei der letzten Station wurde das praktische Vorgehen einer Türöffnung durchgeführt und die wichtigsten Punkte, die dabei zu beachten sind, durchbesprochen.