Jährlich zum Schulanfang, fand am 11.09.2023 unsere Monatsübung in der Volkschule Pettneu mit allen Volkschulkindern und dem Lehrpersonal statt.

Zum Übungsbeginn wurde durch das Lehrpersonal den Volkschulkindern das korrekte Absetzen eines Notrufes an die Leitstelle Tirol und das Verhalten im Brandfall gezeigt.
Durch das Absetzen des Notrufes fand die Alarmierung mittels Sirenenprobealarm unserer Feuerwehr sowie der Drehleiter St. Anton statt.

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Hausgang sowie im Stiegenhaus der Volkschule. Durch die Rauchentwicklung waren die Kinder samt Lehrpersonal somit in den Klassenzimmern eingeschlossen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung fand eine Evakuierung der Kinder und des Lehrpersonals entweder über die Fenster mittels der Drehleiter unserer Nachbarfeuerwehr St. Anton, Schiebeleitern oder durch die eingesetzten Atemschutztrupps statt. Alle Kinder wurden anschließend an den vorhandenen Sammelplatz gebracht.

Im Anschluss der Übung durften die Kinder noch eine Fahrt mit der Drehleiter genießen.

Ein Dankeschön an die Mannschaft der Drehleiter St. Anton für die gute Zusammenarbeit sowie ein Dankeschön an Daniel Köll von Arlberg Photography für die tollen Aufnahmen.

Bericht: Zangerle Patrick
Bilder: Arlberg Photography – Köll Daniel