Am 11. Jänner 2024 wurde unser Kommandant, Christian Starjakob, vom Delegierten der Feuerwehren des Stanzertales zum neuen Abschnittskommandanten gewählt.

Der Anlass dafür war der Rücktritt des bisherigen Abschnittskommandanten und Kommandanten a.D. der Feuerwehr St. Anton, Martin Raffeiner, aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Bezirksfeuerwehrinspektor ab dem 01. Jänner 2024.

Mit Martin Raffeiner war es in den letzten Jahrzehnten ein freundschaftliches und kameradschaftliches Zusammenwirken als Abschnittskommandant sowie als Nachbarkommandant der Feuerwehr St. Anton. Nichtsdestotrotz bringt die neue Tätigkeit als Bezirksfeuerwehrinspektor eine Herausforderung mit sich. Die Feuerwehr Pettneu bedankt sich für die engagierte und kameradschaftliche Arbeit in den letzten Jahren und wünscht dir viel Erfolg.

Die Abschnittskommandantenwahl selbst fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr St. Anton statt, wo sich die Kommandanten der Feuerwehr Schnann und Feuerwehr Pettneu zur Wahl stellten.

Die 24 Delegierten des Abschnittes 5 – Stanzertal wählten unter der Aufsicht des Bezirksfeuerwehrverbandes und den örtlich anwesenden Bürgermeistern Christian Starjakob zum neuen Abschnittskommandanten.

Christian Starjakob ist seit 1982 Mitglied bei der Feuerwehr Pettneu und verfügt somit über 42 Jahre Erfahrung in Sachen Feuerwehrwesen. Zwischen 1992 und 2002 fungierte er als Kommandantstellvertreter der Feuerwehr Pettneu, bevor er im Jahr 2002 die Funktion des Kommandanten übernahm und diese seither ausübt.

Neben vielseitigen Aus- und Fortbildungen sowie der Bewältigung zahlreicher Einsätze, sei es in Katastrophenfällen bis hin zu geforderten technischen- und Brandeinsätzen, ist Christian Starjakob seit 2021 auch im Bezirksfeuerwehrverband als Bewerter bei der technischen Leistungsprüfung tätig.

Die Feuerwehr Pettneu wünscht ihrem Kommandanten Christian Starjakob viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit und bedankt sich für die bisher geleistete und engagierte Arbeit.

Text: OV Zangerle Patrick
Bilder: BFV Landeck, FF-Pettneu