Das Wochenende vom 30.06.2023 bis zum 02.07.2023 war für die Feuerwehrjugend Pettneu ein ereignisreiches Wochenende. Sie nahmen am 37. Landes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb und dem 17. Landes-Feuerwehrjugend-Zeltlager „FireCamp Tirol“ in Ischgl teil.

Am Freitagnachmittag machten sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg nach Ischgl. Leider spielte das Wetter beim Zeltaufbau nicht mit. Trotz einer regnerischen Nacht im Zelt konnten sie am Samstag mit drei Gruppen am Leistungsbewerb teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen.

Gruppe Pettneu 3

Die erste Gruppe, Pettneu 3, startete in die Hindernisbahn mit einer Zeit von 75,77 Sekunden. Leider kamen noch 30 Strafpunkte hinzu. Beim Staffellauf erreichten sie eine Zeit von 90,87 Sekunden und 20 Fehlerpunkte. Insgesamt erzielten sie 960,36 Punkte.

Gruppe Pettneu 2

Die zweite Gruppe, Pettneu 2, absolvierte die Hindernisbahn fehlerfrei in 70,30 Sekunden und den Staffellauf in 92,76 Sekunden mit 10 Fehlerpunkten. Dadurch sicherten sie sich den 19. Gesamtrang und den 3. Rang in der Bezirkswertung mit einer Gesamtpunktzahl von 1.003,94 Punkten.

Gruppe Pettneu 1

Die letzte Gruppe, Pettneu 1, erreichte auf der Hindernisbahn eine Zeit von 59,92 Sekunden und beim Staffellauf eine Zeit von 86,88 Sekunden. Sie blieben sowohl auf der Hindernisbahn als auch beim Staffellauf fehlerfrei und erzielten eine Gesamtpunktzahl von 1.027,20 Punkten. Ihnen fehlten lediglich 2,3 Punkte zur Qualifikation für den Bundesbewerb, der in diesem Jahr im August in Lienz stattfindet.

Die Feuerwehr Pettneu ist stolz darauf, dass alle 15 Mädchen und Jungen nach intensiver Vorbereitungszeit das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen konnten.

Tirol-Cup der besten 8 Bezirksgruppen

Des Weiteren konnte sich die Gruppe Pettneu 1 mit dem 6. Rang auf Landesebene und als beste Gruppe des Bezirkes Landeck für den Tirol-Cup der besten 8 Gruppen qualifizieren. Beim KO-Bewerb des Tirol-Cups wurde ihnen die Jugendgruppe aus Erpfendorf als Gegner zugelost. Nach dem ersten Durchgang waren beide Gruppen fehlerfrei, aber Erpfendorf hatte die bessere Zeit und gewann den Durchgang. Somit war für Pettneu 1 der Tirol-Cup bereits nach der ersten Runde vorbei.

Die Schlussveranstaltung mit einem Landesüblichen Empfang ging nach dem Einzug durchs Dorf am Sportplatz über die Bühne.

Nach einer weiteren Nacht im Zelt wurden die Zelte abgebaut. Bevor es nach Hause ging, machte die Gruppe noch einen Stopp in der Silvretta Therme.

Zurück in Pettneu wurden die Zelte gewaschen und nochmals aufgestellt zum Trocknen. Anschließend wurden unter Beisein von Familienmitgliedern den Jugendmitgliedern die Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!

Ergebnislisten:
ergebnisliste_lfjb_ischgl_2023
TIROL_CUP_Auswertung_2023

Teilnehmer der Feuerwehrjugend Pettneu:

Becker David
Dippl Alina