Am Montag, den 05.08.2019 fand eine Gemeinschaftsübung der Bergrettung Pettneu und der Feuerwehr Pettneu statt. Um 20:02 Uhr wurde die Bergrettung sowie auch die Feuerwehr von der Leitstellte Tirol zu einem Fahrzeugabsturz mit mehreren Personen im Bereich Gridlontobel alarmiert.
Nach dem Erkunden durch den Einsatzleiter wurden sofort zwei Kameraden mit Sicherungsgeschirr ausgerüstet und anschließend von der Bergrettung zum Unfallfahrzeug abgeseilt. Das Fahrzeug wurde sofort mittels Hubzug gesichert. In der Zwischenzeit konnte die Bergrettung eine Person, die aus dem Fahrzeug geschleudert wurde auffinden und versorgen.
Da das Fahrzeug auf dem Dach zum Stillstand kam, wurde vom Rettungstrupp entschieden, die Fahrertür zu öffnen und die verletzte Person zu bergen. Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten wurde die Unfallstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet.
Die Bergung der verunfallten Personen wurde durch die Bergrettung mittels Mannschaftsflaschenzug durchgeführt.

Die Übung war für beide Rettungsorganisationen sehr lehrreich und die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend.
Einen herzlichen Dank an die freiwilligen Opfer, den Fotografen, sowie Falch Daniel für die Übungsbeobachtung.