Am 5. Mai 2024 versammelte sich die Freiwillige Feuerwehr Pettneu, um ihre traditionelle Florinaifeier zu feiern. Begleitet von der Musikkapelle Pettneu zogen die Mitglieder feierlich in die Pfarrkirche Pettneu ein, wo eine Heilige Messe abgehalten wurde, um dem Schutzpatron, dem heiligen Florian, zu gedenken.

Nach dem Gottesdienst bedankte sich Kommandant ABI Starjakob Christian besonders bei den Mitgliedern für ihren freiwilligen Einsatz sowie, bei der Gemeinde und bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung.

Bürgermeister Wolf Patrik lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeindeführung und dankte im Namen der Gemeinde für die freiwillig geleisteten Stunden bei Übungen und Einsätzen.

Im Anschluss wurden verschiedene Abzeichen verliehen:

Feuerwehrjugend – Wissenstest Abzeichen:

• Bronze: Falch Hanna, Jordan Leandro, Zauser Loris
    • Silber: Köhnen Jonathan, Raggl Magdalena, Schultes Leo, Traxl Johanna
    • Gold: Falch Elena, Klimmer Simon

Strahlenschutzabzeichen in Silber:

• Jordan Stefan

Atemschutzleistungsabzeichen in Gold:

• Scalet Johannes, Spiss Johannes, Spiss Julian, Tilg Fabio

Eine besondere Ehrung erhielt unser Mitglied Gröber Christian beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag am 26.04.2024 in Landeck. Christian war von 1988 bis 2007 Schriftführer und ist seit 1993 bis heute Kassier der Feuerwehr Pettneu.
Für sein langjähriges Engagement im Feuerwesen wurde ihm das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in der Stufe IV / Bronze verliehen. Die Feuerwehr Pettneu bedankt sich für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Kommando.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Musikkapelle Pettneu und dem Kirchenchor für die feierliche Gestaltung der Florianifeier!