Am Montag, den 11.07.2022 fand die jährlich stattfindende Einsatzübung auf der S16 statt. Übungsannahme war heuer ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzen Personen im Flirscher Tunnel.

Die Freiwilligen Feuerwehren Flirsch, St. Jakob, St. Anton und Pettneu sowie das Rote Kreuz waren mit insgesamt 12 zum Teil schwer verletzten Personen sichtlich gefordert und konnten vor den Augen von Vertretern der Blaulichtorganisationen, ASFINAG, Gemeinde und der Exekutive den Einsatz abarbeiten.

Bei dieser Einsatzübung waren 3 LKW und 5 PKW beteiligt. Die Feuerwehren mussten in Absprache mit dem Roten Kreuz die Personen in den PKW´s zum Teil mit der Bergeschere und Spreizer befreien. Neben den Arbeiten an den verunfallten Fahrzeugen wird bei solchen Übungen auch die Zusammenarbeit unter den Blaulichtorganisationen gestärkt.

Ein Dankeschön an die ASFINAG und an die Feuerwehr Flirsch für die Vorbereitungsarbeiten für diese Übung.