Datum: Sonntag, 02. Juni 2019 um 12:55 Uhr
Einsatzort: Pettneu
Einsatzleiter: BM Falch Andreas
Fahrzeuge: MTF

Unter folgender Meldung wurde die Feuerwehr Pettneu per Sirene, am 02.06.2019 um 12.55 Uhr alarmiert:

Sammelruf FF A2345- VU mit Luftfahrzeug: Hirschpleiskopf, Pettneu/ Lechtaler Alpen- zwischen Hirschpleiskopf und Kaiserjochhaus

Wie sich herausstellte kam es am Sonntag nach Mittag zu einer Kollision zwischen einem Paraglider und einem Segelflieger. Dabei stürzte der Paralglider ab und konnte leicht verletzt vom Christopherus Notarzthubschrauber geborgen werden. Zuerst war unklar ob auch der Segelflieger abgestürzt ist, allerdings landete ein weiterer Paraglider bei der Feuerwehrhalle in Pettneu, welcher als Augenzeuge den Unfall gesehen hatte und meldetet, dass der Segelflieger weitergeflogen sei. Zwischenzeitlich landete der Notarzthubschrauber Martin 2 in Pettneu und war abrufbereit. Einige Zeit später wurde über die Leitstelle Tirol bekannt gegeben, dass der Segelflieger am Flughafen Altenrhein gelandet ist und der Einsatz somit beendet werden konnte. Der Hubschrauber Libelle von der Polizei nahm vor Ort noch den Unfall auf und konnte den zurückgebliebenen Schirm des Paragliders bergen.