Datum: Mittwoch, 14. Februar 2024 um 21:49 Uhr
Einsatzleiter: ABI Starjakob Christian
Fahrzeuge: TLF, KLF, MTF
Weitere Kräfte: Polizei St. Anton

Am 14.02.2024, um 21:49 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem gemeldeten Wiesenbrand im Bereich Hotel Olympia / Ortsteil Vadiesen alarmiert.

Ein Aufmerksamer Autofahrer hatte eine starke Rauchentwicklung und ein Feuerschein in der Gegend bemerkt und den Notruf gewählt. Nach dem Erkunden durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Pettneu konnte jedoch kein Brandherd oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Es stellte sich heraus, dass die gemeldete Rauchentwicklung auf das Zünden eines Feuerwerkskörpers in der Nähe zurückzuführen war.

Insgesamt standen 38 Feuerwehrmitglieder mit 3 Fahrzeugen im Einsatz sowie die Polizei St. Anton.

Wir möchten die Öffentlichkeit darauf hinweisen, dass das unbefugte Zünden von Feuerwerkskörpern nicht nur zu irrtümlichen Brandalarmen führen kann, sondern auch eine Gefahr für die Sicherheit darstellt und daher konsequent untersagt ist.

Bildquelle: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Chinaboeller-2.jpg