Am Mittwoch, den 28.06.2023 durften wir die Volksschule Pettneu bei uns in der Feuerwehrhalle willkommen heißen.

Nach einer Stärkung teilten wir die Kinder in Kleingruppen auf und nahmen die Feuerwehrhalle, die Funkstation sowie unsere Fahrzeuge mit deren Gerätschaften unter die Lupe. Die Kinder staunten über die vielen verschiedenen Geräte und wie viele Fachausdrücke es in der Feuerwehr so gibt. Natürlich durften das Spritzen mit den Kübelspritzen und dem Wasserwerfer nicht fehlen.

Anschließend simulierten wir einen Fettbrand, den wir fälschlicherweise versuchten mit Wasser zu löschen. Danach wurde den Kindern das Richtige Vorgehen mit einer Löschdecke gezeigt.

Die Lehrpersonen konnten im Anschluss noch das Löschen mit dem Feuerlöscher üben. Zum Schluss wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule gebracht. Das war ein weiteres Highlight an diesem Vormittag.

Wir bedanken uns für euren Besuch in unserer Feuerwehrhalle und wir würden uns sehr freuen, wenn wir in ein paar Jahren viele von euch in unserer Feuerwehrjugend begrüßen dürfen.