Am Samstag, den 04.05.2024, fand in Piller die Leistungsprüfung für das Atemschutz-Leistungsabzeichen (ASLA) in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt. Von unserer Feuerwehr nahmen zwei Atemschutz-Trupps an der Leistungsprüfung in der Stufe Gold teil.

Über viele Jahre hinweg wurde das ASLA traditionell in der Pontlatz Kaserne in Landeck abgehalten. Doch dieses Jahr entschied der Bezirksfeuerwehrverband Landeck, die Veranstaltung erstmals außerhalb der Kaserne durchzuführen. Die Freiwillige Feuerwehr Piller übernahm diese Verantwortung bravourös. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt, um der Bevölkerung auch auf dem Gebiet des Atemschutzes einen Einblick zu ermöglichen.

Die Atemschutz-Leitungsprüfung gliedert sich in verschiedene Stufen – Bronze, Silber und Gold – wobei Gold die höchste und anspruchsvollste ist. Die Prüfung setzt sich aus einer Reihe theoretischer und praktischer Stationen zusammen, die die Teilnehmer auf Herz und Nieren prüfen.

Die Prüfungsstationen umfassten unter anderem:

• STATION 1: Theoretische Prüfung
  • STATION 2: Vorbereitung und korrektes Anlegen des Atemschutzgerätes
  • STATION 3: Menschenrettung
  • STATION 4: Innenangriff
  • STATION 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Beide Trupps bewältigten sämtliche Stationen innerhalb der vorgegebenen Zeit und konnten bei der Abschlussveranstaltung nach den Grußworten der Ehrengäste stolz ihre Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Kameraden zum ASLA in der Stufe 3 / Gold:

• Fabio Tilg
  • Johannes Scalet
  • Johannes Spiss
  • Julian Spiss

Ein besonderer Dank gebührt unserem Atemschutzbeauftragten Stefan Jordan und seinem Team, Manuel Jordan, Rupert Spiss und Philipp Jochum, für ihre mehr als zweimonatige Vorbereitung auf diese herausfordernde Leistungsprüfung.

Auch möchten wir der Freiwilligen Feuerwehr Piller danken für die hervorragende Durchführung dieser wichtigen Leistungsprüfung.