Am Samstag den 03.10.2009 fand die diesjährige Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal in Schnann statt. Die teilnehmenden Feuerwehren St.Anton, Lg.St. Jakob, Pettneu, Schnann, Flirsch, Strengen und Pians wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die Übung für die Feuerwehr Pettneu und Pians, war ein abgestürztes Fahrzeug in der Schnanner Klamm zu sichern und vier eingeklemmte Personen mittels Bergeschere der Feuerwehr Pettneu aus dem Fahrzeug zu befreien. Nach der Bergung wurden die verletzten Personen von der Feuerwehr Pians zum Sammelplatz der Rettung gebracht.