Am Montag, 08. Mai 2023 fand die diesjährige Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal in unserem Gemeindegebiet statt.

Gegen 20 Uhr wurde daher wie im Ernstfall, die zuständige Ortsfeuerwehr Pettneu mittels Sirenenprobealarm sowie Pageralarmierung zum Übungsobjekt „Brand in einem Wirtschaftsgebäude“ alarmiert.
Die Übungsörtlichkeit befand sich im Ortsteil Vadiesen, in einem dicht verbauten Gebiet und auch am Ende der Löschwasserversorgung der Gemeinde Pettneu.
Während der Anfahrt konnte die Übungseinsatzleitung schon eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Daher wurden umgehend, wie auch im Ernstfall, die Nachbarfeuerwehren und anschließend die gesamten Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal nachalarmiert.

Beim Übungsobjekt handelte es sich um ein Wirtschaftsgebäude mit einem angrenzenden Heustadel. Durch die dichte Bauweise sowie der Größe des Gebäudes wurde umgehend ein Brandschutz für die umliegenden Gebäude erstellt. Des Weiteren wurde mit mehreren Atemschutztrupps sowie der Drehleiter mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen.

Als Herausforderung bei der Übung stellte sich neben der Brandbekämpfung die Löschwasserversorgung zum Übungsobjekt dar. Diese wurde mit den vorhandenen Hydranten sowie mit dem Erstellen von 2 Relaisleitung mit mehreren Löschwasserpumpen vom Rosannabach beübt.
Die Schwierigkeit befand sich dabei beim Aufbau der Relaisleitungen und die dafür notwendige korrekte Handhabungen der eingesetzten Löschwasserpumpen.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnten die Feuerwehren des Abschnittes den neugewählten Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Thomas Ladner, Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter sowie die Abschnittskommanden Werner Kleinhans, Simon Schranz und Günter Köhle die die Übung beobachteten begrüßen.

Ein Dank gilt den Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal für die hervorragende Zusammenarbeit und unserem Abschnittskommandant Martin Raffeiner für die Übungsvorbereitung.

Eingestetze Feuerwehren:
Feuerwehr St. Anton