Am Montag, den 26.09.2022 fand die diesjährige Abschnittsübung der Feuerwehren St. Anton, Pettneu, Schnann, Strengen und Pians in Schnann statt.

Um ca. 19:10 Uhr wurden wir mit unserem TLF gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnittes Stanzertales zum Brandobjekt alarmiert. Es handelte sich dabei um ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude, in dem sich verletzte Personen sowie Gefahrengutkanister befanden.
Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren wurden mehrere Zubringerleitungen von der Rosanna sowie von den Ansaugstellen im Ort aufgebaut, um die Wasserversorgung beim Brandobjekt sicherzustellen.

Als wir am Objekt eintrafen rüstete sich unser Atemschutztrupp aus und durchsuchte das Untergeschoss des Wirtschaftsgebäudes. Die restlichen Feuerwehren aus dem Abschnitt Stanzertal übernahmen ebenso unter Atemschutz den Innenangriff, sowie die Menschenrettung.

Aufgrund der dichten Bauweise der Gebäude wurden mehrere Löschvorkehrungen getroffen. Es wurde ein Brandschutz mit B-Strahlrohren, ein Löschangriff von der Drehleiter sowie zusätzlich zwischen den Gebäuden das Hydroschild aufgebaut.

Als Abschluss dieser Abschnittsübung wurde die Übungsbesprechung vor der Feuerwehrhalle Schnann durchgeführt. Für unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten Hermann Wolf war es die letzte Abschnittsübung im Abschnitt Stanzertal in seiner Funktion. Bürgermeister Patrik Wolf und Abschnittskommandant Martin Raffeiner bedankten sich bei Hermann im Namen des Abschnittes für die sehr gute Zusammenarbeit zuerst als Abschnittskommandant und zuletzt als Bezirkskommandant.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Schnann für die Verköstigung nach der Übung sowie an Valentin Nöbl für die tollen Bilder.