Am Montag, den 07.07.2025 fand unsere Monatsübung für Juli statt. Das Thema der Übung war die Höhen- und Tiefenrettung mit unseren Rettungsgeräten. Die Übung wurde in drei Stationen durchgeführt.
Station 1 – Rettung aus der Schmiergrube
Bei der ersten Station wurde eine verunfallte Person in der Schmiergrube des Bauhofs angenommen. Die Rettung erfolgte mithilfe eines Leiterbocks und eines Flaschenzugs. Zusätzlich wurden die verwendeten Geräte erklärt und vorgeführt.
Station 2 – Rettung mit Korbtrage und Schiebeleiter
In dieser Station wurden zunächst die Rettungsgeräte aus unserem Tanklöschfahrzeug vorgestellt. Anschließend wurde eine verletzte Person mit einer Korbtrage und einer Schiebeleiter sicher aus dem ersten Obergeschoss gerettet.
Station 3 – Rettung vom Heukran
Die dritte Station stellte eine besonders anspruchsvolle Lage dar: Ein Landwirt erlitt auf seinem Heukran einen Herzinfarkt. Zwei Mitglieder sicherten sich mit 5-Punkt-Gurten und stiegen über die Schiebeleiter zur Kabine auf. Aufgrund des begrenzten Platzes gestaltete sich die Bergung schwierig. Die Person konnte schließlich mit einem Rettungstuch sicher zu Boden gebracht werden.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Pettneu und an unseren Zugskommandanten Scalet Sebastian für die Bereitstellung der Übungsobjekte!