Am Montag, den 08. September 2025, fand traditionell zu Schulbeginn die jährliche Räumungsübung an der Volksschule Pettneu statt.
Die Alarmierung erfolgte durch einen Sirenenprobealarm, die Einsatzmeldung erhielten wir von der Leitstelle Tirol. Angenommen wurde ein Szenario mit starker Rauchentwicklung im gesamten Stiegenhaus und in den Gängen, wodurch Schüler und Lehrpersonen in den Klassenräumen eingeschlossen waren.
Der erste Atemschutztrupp übernahm unverzüglich die Brandbekämpfung, während sich der zweite Atemschutztrupp sofort um die Personenrettung kümmerte. Die restliche Mannschaft setzte zwei Leitern auf der Südseite der Schule ein, um die Schüler sicher ins Freie zu bringen. Zusätzlich konnten mehrere Schüler sowie Lehrpersonen mit Fluchthauben über das Stiegenhaus gemeinsam mit den Atemschutztrupps ins Freie gebracht werden.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss wurden die Kinder vom Sammelplatz an ihre Eltern übergeben.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Fotografen Köll Daniel (Arlberg Photography) für die Bilder sowie bei Christoph Habicher für die Videoaufnahmen.